News Saison 2018/2019


Am Wochenende vom

2. und 3. März 2019 ging es rund in unserer NLB-Heimspielhalle. 

 

Am Samstag spielten unsere Goldcoast Wallabies in der Nationalliga B-Zwischenrunde gegen Meyrin.  

 

Am Sonntag stand das ProBasket Viertelfinale an, eine Neuauflage des letztjährigen Finals. David gegen Goliath, Goldcoast Wallabies gegen das NLA-Team von SwissCentral Basket. 

 

ProBasket veranstaltet übrigens bereits zum zweiten Mal den ProBasket Classics Cup, bei dem die besten Mannschaften in den Kategorien Damen und Herren um die Ehre, einen Wanderpokal sowie ein Preisgeld wettstreiten. 

 

Bis zum 7. März werden die 1/4 Finals ausgespielt.

 

Die Finalspiele (Herren/Damen) werden am 22. April - Ostermontag in der Tägerihalle in Wettingen (AG) gespielt. 

 

Eintrittskarten sind ab sofort im ProBasket-Sekretariat erhältlich. Erwachsene: 10,-- CHF, Jugendliche 5,-- CHF.

 


NLB - Infos zu Zwischenrunde und Playoffs

1. März 2019

Mitte Februar ging die Vorrunde in der Nationalliga B zu Ende - unter den insgesamt zehn Teams der Liga wurden die Plätze 1 bis 10 ausgespielt. Vor den abschliessenden Playoffs findet nun eine Zwischenrunde statt, in der die Teams auf den Tabellenplätzen 1 bis 6 und die Teams auf den Plätzen 7 bis 10 untereinander die finalen Platzierungen ausspielen und sich die Teilnahme an und die Ausgangsposition für die Playoffs sichern. 

 

Unsere gerade erst aufgestiegenen Goldcoast Wallabies beendeteten die Vorrunde mit nur einem Sieg leider auf dem zehnten und damit letzten Tabellenplatz. Abwesenheiten durch Militärdienste, Verletztungen und berufliche Verpflichtungen erlaubten es unserem Team während der Vorrunde quasi nie, in Vollbesetzung anzutreten. Jedesmal fehlten Leistungsträger. Sehr, sehr schade, aber leider unvermeidbar. Zusammen mit dem Tabellenvorletzten und ebenfalls NLB-Aufsteiger, den Bären aus Kleinbasel, sind unsere Goldcoast Wallabies ausserdem das einzige Team ohne bezahlten ausländischem Profi

 

Für unsere Jungs gelt es nun, sich in der Zwischenrunde vielleicht doch noch, wenn alles gut läuft, einen Platz für die Playoffs zu erkämpfen

 

Der Zwischenrunden-Modus: 

Alle Mannschaften, die sich nach der Vorrunde auf den Tabellenplätzen 1 bis 6 platzieren konnten, sind direkt für die Playoffs qualifiziert. In der Zwischenrunde spielen sie die finale Tabellenplatzierung und damit die Ausgangsposition für die Playoffs aus. 

 

Alle Teams auf den Plätzen 7 bis 10 nach der Vorrunde - dazu gehören unsere Goldcoast Wallabies - absolvieren in der Zwischerunde 2 mal 3 Spiele = 6 Spiele pro Mannschaft. Die Mannschahften spielen ein Hin- und Rückspiel und beginnen diese Wettbewerbsphase mit den in der Vorrunde gewonnen Punkten. Die Mannschaften auf den Plätzen 7 und 8 der Zwischenrunde bestreiten die Playoffs. Es steigt nach der Saison keine Mannschaft ab, die Bären Kleinbasel haben allerdings bereits ihren Rückzug aus der NLB verkündet - Gründe dafür sind die suboptimale Halleninfrastrkutur und fehlende finanzielle Unterstützung durch Sponsoren. 

 

Unser Spielplan für die Zwischenrunde:

Sa,   2.3.2019 / 19.30 Uhr (Allmendli Erlenbach): Goldcoast Wallabies - Meyrin Basket

Sa,   9.3.2019 / 16.30 Uhr (Allmendli Erlenbach): Goldcoast Wallabies - Groupe E Fribourg

Do, 14.3.2019 / 20.00 Uhr (Basel Erlenmatt): BC Bären Kleinbasel -  Goldcoast Wallabies 

Sa, 16.3.2019 / 16.00 Uhr (Meyrin Champs-Fréchets): Meyrin - Goldcoast Wallabies

Sa, 23.3.2019 / 14.30 Uhr (Fribourg St-Leonard): Groupe E Fribourg - Goldcoast Wallabies

Sa, 30.3.2019 / 17.30 Uhr (Allmendli Erlenbach): Goldocast Wallabies -  BC Bären Kleinbasel


neuer vereinsname, neuer Auftritt

25. Januar 2019

BCKE goes GOLDCOAST WALLABIES! Seit 24. Januar 2019 hat unser Verein einen neuen Vereinsnamen - "GOLDCOAST WALLABIES". Und einen völlig neuen, unverwechselbaren, modernen und aufmerksamkeitstarken Vereinsauftritt. Dafür geben wir unseren lieb gewonnenen bisherigen Vereinsnamen "BCKE Basketballclub Küsnacht-Erlenbach" schweren Herzens und mit einem weinenden und einem lachenden Auge auf. 

 

Wer ab und an auf unserer oder der Homepage von SwissBasketball stöberte, hatte ihn schon entdeckt, unseren neuen Vereinsnamen - zunächst verwendeten wir ihn nämlich für unser Herren 1-Team in der NLB. «Goldcoast Wallabies» ist angelehnt an und abgeschaut von grossen Basketball-Vorbildern wie den «Golden State Warriors» aus der amerikanischen NBA. Unsere Heimat-Region, die Goldküste, ist Namensgeber. Unser Maskottchen, das Wallaby, bleibt natürlich an Bord. Wer es bei einem Heimspiel entdeckt - es hört auf den Namen "Wally Hoop". Was ein "alley oop" ist, werden die meisten Basketballfans wissen - falls nicht, Wikipedia weiss Bescheid😉!

 

Aus Region und Maskottchen wird - ganz genau: «Goldcoast Wallabies». Wir möchten für Basketballsport an der gesamten Goldküste von Zollikon bis Stäfa stehen – wobei die Gemeinden Küsnacht und Erlenbach selbstverständlich immer unser Zuhause bleiben. Mittelfristig sollen aber weitere Trainings-Standorte dazukommen. Bereits trainiert wird in Zollikerberg und Meilen. Irgendwann hoffentlich auch in Herrliberg, Uetikon, Männedorf und Stäfa. 

 

Die neuen Vereinsfarben repräsentieren unseren Standort, die Goldküste. Ebenso wie unser Name "Goldcoast Wallabies". Mit Gold für die Region und Petrol/Türkis für den Zürichsee. Und Wallaby-Grey als Ergänzung. Gold wird also bleiben, aber die Trikots werden sich ändern - «Fleischkäse 😉»-Trikots werden nach und nach Geschichte! 

 

Zum Heim-Miniturnier in Küsnacht am Sonntag, den 27. Januar 2019, statten wir unsere Mini-Teams U9, U11 und U13 mit Trikots in den neuen Vereinsfarben aus. Wir danken an dieser Stelle von ganzem Herzen unserem Mitglied Max Willier und Jeanette Wichmann von lindberg consulting gmbh, die uns ehrenamtlich bei der Trikotgestaltung und dem neuen Vereinsauftritt unter die Arme griffen. Danken möchten wir ebenfalls ganz, ganz herzlich den Trikotsponsoren Moreira aus Küsnacht, Nicols Fine Art aus Richterswil und TechneValue aus Bäch! Nach dem kurzfristigen und völlig unerwarteten Rückzug unseres Hauptsponsors GOLDBACH hätten wir ohne das finanzielle Engagement der Trikotsponsoren keine Trikots ordern können. Unsere Einnahmen durch die Mitgliederbeiträge, J&S-Gelder und Gemeindezuschüsse reichen nämlich bei Weitem nicht, um den Clubbetrieb aufrecht zu erhalten. Wer Lust hat, die Trikots eines weiteren Vereinsteams zu sponsern und seinen Namen auf den Trikots zu sehen, darf sich gerne an unseren Vereinspräsidenten Robert Gerritsma wenden

 

Der Golcoast Wallabies-Vorstand und das Vereinsmanagement hoffen, dass der neue Vereinsaufritt bei Mitgliedern und Sponsoren gut ankommt. Gut gelaunt rufen wir allen zu: GO GOLDCOAST. GO WALLABIES. GO GOLDCOAST WALLABIES!


WEEK OF THE REFEREE 2019

15. Januar 2019

Wir danken unseren BCKE-Refs und allen Basketball-Schiris für wichtige Arbeit auf dem 🏀-Court! Diese Woche ist WEEK OF THE REFEREE 2019! Eine Kampagne der vier grössten Hallensportverbände und "cool and clean" für mehr Respekt und Fairness gegenüber Schiedsrichtern. Alle Basketballer und Fans: "Respect Referee"!



MERRY XMAS and

HAPPY NEW YEAR!

  

Der BCKE-Vorstand wünscht allen Mitgliedern, Eltern, Gönnern, Sponsoren, Trainern, fleissigen Helfern und Vereinsverantwortlichen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Wir möchten uns aber auch ganz herzlich bedanken! Bedanken für die Treue zu unserem Verein, die zahlreiche und so wichtige Unterstützung in Form von Mitarbeit bei Events, bei Heimspielen oder in Vereinsämtern, für die dringend benötigte finanzielle Unterstützung durch unsere Sponsoren und einige sehr engagierte VereinsmitgliederFür die Unterstützung unserer Minis und Junioren durch deren Eltern bei Turnieren und Spielen. Für das Verständnis dafür, dass in einem fast nur ehrenamtlich geführten Verein nicht immer alles rund läuftFür die vielen guten Worte und den Zuspruch, den wir immer wieder hören dürfen - wir freuen uns stets sehr darüber! Denn das ist der Lohn für uns und unsere Ehrenamtlichen - ein Dankeschön hin und wieder und zufriedene und glückliche Mitglieder!

Wir danken Euch allen und wünschen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Euer Vorstand 


ZUM FÜRCHTEN: Unsere "REBOUND-MONSTER" Even und Ilija

23. Dezember 2018

Gruuuuselig und zum Fürchten... für unsere Gegner😆: Kennt Ihr schon unsere „Rebound-Monster” EVEN SKJELLAUG und ILIJA VRANIC?

 

NEIN? Dann auf zum nächsten Nationalliga B-Heimspiel! Am 12. Januar 2019, 17.30 Uhr, im Allmendli Erlenbach, gegen Meyrin Basket.

 

Gegen Villars Basket erzielten Even und Ilija zusammen 32 von total 54 Wallabies-Rebounds. Das Fürchten lehren wird den nächsten Gegner wohl auch NEVEN KLJAJIC, der 9 Rebounds und starke 18 Punkte zum Sieg gegen den letztjährigen Liga-Meister Villars beisteuerte.

 

Monstermässige Stats, Jungs! Weiter so!


WALLABIES-TOPSCORER of the Match: GEORGE DELLAS

23. Dezember 2018

WALLABIES-Topscorer des NLB-Matches am 22. Dezember gegen Villars Basket: GEORGE DELLAS!

 

Wir freuen uns riesig! Und sind auch ein wenig traurig. George muss im Januar nämlich ins Militär. Ob die Schweizer Armee ahnt, welch toller Schütze da in Tarnkleidung durch den Schlamm robbt?

 

Falls nicht: Gleich wieder heimschicken, den Mann, liebes Militär. Wir brauchen ihn mehr als Ihr. Und: Gold steht unserem George eh besser als Euer olles Militär-Grün 😉.

 

Wir freuen uns auf Deine Rückkehr zu den Wallabies und vermissen Dich jetzt schon, lieber George! 


ProBasket CLASSICS: GOLDCOAST WALLABIES IM 1/4-FINALE!

14. Dezember 2018

Im letztjährigen ProBasket Classics-Finale machte unser Herren 2-Team aus der 2. Liga Regional dem NLA-Team von Swiss Central Basket das Leben so richtig schwer. Am Ende reichte es leider nicht ganz, unsere Jungs nahmen die 🥈Silbermedaille mit nach Hause.

 

Dieses Jahr wollen es unsere Herren nochmal wissen. Der Auftakt jedenfalls gelang, ein Sieg gegen Baden Basket 54 am Dienstag ermöglicht den Einzug ins 1/4-Final 💪🏻. Wer dort der Gegner ist, wird ausgelost.

 

Wir halten Euch auf dem Laufenden!


OTR2-Prüfung - Mann, war die schwer!

14. Dezember 2018

So ruhig😇 und konzentriert🤓... unsere BCKE-Basketball-Junioren am Montag, den 10. Dezember, beim Ablegen der OTR2-Tischoffiziellen-Prüfung! Mann, war die schwer! Danke an Michi Fehr für den tollen OTR-Kurs und an André Beetschen für's Organisieren!

 

Mit dem OTR2-Kurs boten wir diese Saison bereits zweimal einen Tischoffiziellenkurs an. Der OTR1-Kurs fand Anfangs September statt. Danke an Kirsten Klein für die Organisation! 


 

Wir freuen uns über viele neue Tischoffizielle OTR1 und OTR2 und danken unseren Mitgliedern und Eltern für ihren Einsatz als Tischoffizielle für unseren tollen Verein! 


HERREN 3: Mit "Fleischchäs" zum Sieg

10. Dezember 2018

Unsere Herren 3 machen‘s wohl gern spannend: Die letzten drei Spiele gewannen sie mit jeweils einem, drei und zwei Punkten.

 

Ihre Masche: Den Gegner durch wenige Spieler auf der BCKE-Bank in Sicherheit wiegen. Mit den beiden „Silberrücken“ und Teamältesten Robert und Tobias das Team optisch „auf alt“ trimmen. Einen BCKE-U17-Junior dabei haben, der vielleicht unerfahren wirkt, es aber voll drauf hat - diesmal war Matthew mit an Bord. Mit dem Schlachtruf „Fleischchäs“ auf harmlos machen.

 

Aber dann... gnadenlos kämpfen, netzen ... und siegen💪🏻. Wi auswärts gegen Wil. Nur zu acht angetreten. Knapp geführt bis kurz vor Spielende... Ausgleich durch Wil... Es geht in die Verlängerung... Führung durch Wil kurz vor Ende der Verlängerung... Ausgleich durch unsere Herren 3. Francesco bekommt den Ball und „würgt“ ihn mit der Schlusssirene irgendwie in den Korb. Buzzer Beater zum 59:61. BOOOM💥.

 

Weiter so, Männer! GOOOOO, FLEISCHCHÄS!


ProBasket Classics 2019: Die 1/8 Final-Begegnungen sind ausgelost!

29. November 2018

ProBasket Classics: Auch unsere BCKE Damen 1 (2. Liga Regional) nehmen an den Classics teil und haben mit Phönix Basket aus der 1. Liga Regional einen höher klassierten Gegner erwischt. Und damit Heimrecht. Der Spieltermin steht aber noch nicht fest.

 

Und: Es gibt ein Wiedersehen mit Coach Giorgio Talegon 😃, der ist nämlich Spieler bei unseren BCKE Herren 3 👍.

 

Gio, wir freuen uns auf das Spiel gegen Deine Damen und Dich! Gooooo "Fleischkäs" 😉😂 (wer damit nichts anzufangen weiss, sucht am besten auf unserem Facebook-Account nach dem Herren 3-Schlachtruf😁).

 

Damen 1, wir glauben an Euch! 

Zeigt es Gio und seinen Phönix-Ladies 💪‼️

29. November 2018

Die ProBasket Classics Auslosung fand statt: Gegner unserer Wallabies-Herren im ersten Spiel ist das NL1-Team von Baden Basket 54. Wir freuen uns auf ein tolles Spiel, auswärts in Baden, beim niedriger klassierten Gegner!

 

Ob unsere "Jungs" so erfolgreich sein werden wie bei den Classics 2017/18? Als unsere Herren 2 (damals 2. Liga Regional) dem späteren Sieger Swisscentral Basket (Nationalliga A) nur knapp den Sieg überlassen mussten und die Silbermedaille mit nach Hause brachen🥈? Und eigentlich das bessere Team waren?

 

Wir werden es sehen... und drücken jetzt schon die Daumen. Gaaaaaanz fest! ✊✊✊. Übrigens: Spieldaten folgen... werden gerade zwischen den Teams vereinbart.

‼️Go for Gold, Wallabies 🥇🏆



Welcome Back, CHRIS PALATSIDIS!

23. November 2018

Ein ganz herzliches „Willkommen zurück“, lieber Chris Palatsidis, beim BCKE! Nach einem kurzen Abstecher zu BBZU kehrt Chris zurück zu uns an die Goldküste und macht aus unserem „Big Men“-Duo ein Trio. Für noch mehr Center-Power unter dem NLB-Korb💪🏻.

Erster Einsatz gleich morgen am 24.11. daheim gegen BBC Nyon.

 

Wir freuen uns sehr - welcome back at Goldcoast Wallabies, lieber Chris! 


Start in die Turniersaison für superjunges BCKE U13-Team

23. November 2018

Start in die Basketball-Turniersaison 2018/19 für unser superjunges U13-Team am vergangenen Sonntag, 18. November, in Aarau: Auf dem Feld fast ausschliesslich BCKE-Jungs Jahrgang 2007, sogar ein 2008er... die älteren und erfahreneren 2006er wurden zu dieser Saison ins U15 Development-Team hochgezogen, damit sie im Ligabetrieb Erfahrung sammeln können. Gleich das erste Turnier-Spiel war für die U13er und Coach Nikolopoulos ein harter Brocken – Gegner war das körperlich und spielerisch übermächtige Team von GC. Die GC-Spieler waren im Schnitt einen Kopf grösser und vermutlich ein Jahr älter. Trotz der massiven körperlichen Unterlegenheit liess das Goldküsten-Team die Köpfe nicht hängen und stemmte sich gegen den Gegner, leider ohne Erfolg – BCKE U13 fuhr eine krachende Niederlage ein. Der moralische Sieger waren aber definitiv unsere Jungs, denn sie kämpften bis zum Schluss um jeden Ball. Sehr gut gemacht, U13!

 

Im zweiten Spiel des Tages belohnten sich die Jungs gegen die Mutschellen Eagles mit einem hart erkämpften Sieg inklusive furioser Aufholjagd in der zweiten Halbzeit. Nach acht Punkten Rückstand noch zur Halbzeit drehten die Wallabies das Spiel mit schnellen Gegenangriffen und aggressiver und engagierter Verteidigung und gewannen verdient und hochzufrieden mit 40-37.

 

Wir wünschen ganz viel Spass und hoffentlich wieder mindestens einen Sieg für das zweite Saisonturnier am Sonntag in Mutschellen. Go Junior Wallabies U13!


Herren 3: Junior Ryan Muhr verhilft dem Team zum knappen Sieg

21. Oktober 2018

Einen riesengrossen Dank an BCKE-Junior Ryan Muhr, der heute völlig selbstlos und ganz kurzfristig bei den personell stark dezimierten Herren 3 (was ist da los, liebes Team?) aushalf. Und das Durchschnittsalter im Team dramatisch senkte 😂. Und 23 Punkte und viele tolle Assists lieferte. Die “Old Guys” machten den ebenfalls gegen ein Team aus Emmen spielenden Damen 1 zum Glück nicht alles nach. Keine Overtime (ob sie die konditionell hätten durchstehen können😂😉?)... und ein Sieg (67:66, uff... so knapp). Hut ab und WELL DONE, Herren 3, weiter so!



Damen 1: Basketball-Krimi und zweimal Overtime in der Heslibachhalle!

21. Oktober 2018

2. Liga Regional: Unsere Ladies vom Damen 1-Team haben sooo gekämpft... zweimal ging’s in die Overtime... und am Ende fehlte nicht viel zum Sieg gegen Emmen: Endstand 57:59. Soooo schade😢. Aber: Spannender geht’s nicht mehr! Zuschauer und Coach Yuanta Holland waren kurz vor dem Herzinfarkt vor lauter Anspannung, Mitfiebern, Anfeuern... der Blutdruck ging definitiv durch die Decke! Selbst die anwesenden Herren 3, die wegen Schiri-Verspätung und Overtime erst eine Stunde später mit dem eigenen Spiel anfangen konnten, waren verblüfft... und die "alten Herren" haben in ihrer Basketball-Karriere schon Einiges erlebt 😉.

 

Danke an Coach Yuanta und sein tolles Team für einen grossartigen und packenden Basketball-Nachmittag in der Heslihalle in Küsnacht!



Neu im NLB-Team und herzlich willkommen, HENRY OBAHOR!

19. Oktober 2018

Längst überfällig, aber umso mehr von Herzen, begrüssen wir HENRY OBAHOR in unseren NLB-Team. Der erst 18jährige wechselte zu Saisonbeginn von GC Basketball (NLB) zu uns. Wir warten sehnlichst aufs Okay vom Doc, damit der verletzte 1.92m-Mann endlich, endlich zum Einsatz kommen kann. Ob als Small Forward, Power Forward oder als Shooting Guard, Henry wird viel positive Energie und Good Vibes aufs Spielfeld bringen - wir freuen uns jetzt schon seeeehr darauf.

 

Thxs for joining us, Henry! We are so happy to have you in our club!


11. Oktober 2018

FIBA Regeländerungen 10. 2018: Zusammenfassung der Regeln für Wurfuhr und 24 Sekunden. Die Änderungen betreffend unter anderem Folgendes:

  • Einwurf im Vorfeld für die Mannschaft, die vorher keine Ballkontrolle hatte und 14 Sekunden (früher: zurück auf 24 Sekunden)
  • Bei unsportlichem oder disqualifizierendem Foul: Einwurf im Vorfeld an der Einwurfsmarkierung mit 14 Sekunden auf der Wurfuhr (früher: bei der Mittellinie mit 24 Sekunden)
  • Situationen für Technische Fouls (NEU: Einwurfsort und Handling 14/24-Wurfuhr)

Weitere Infos unter Saison / Tischoffizielle.


BCKE SUMMERCAMP 2018

✔️Über 60 Teilnehmer

✔️Tolle Trainer

✔️Viel Spass 

✔️Viel, viel Basketball 🏀

08. Oktober 2018

Besser spät, als nie - hier ist es, das offizielle BCKE Basketball-Summercamp 2018-Video! Begeisterte Kids, harte Drills 😉, tolle Trainer, Hitze in der Halle, viele Liter Wasser gegen den Durst. Aber auch: viel, viel Spass und neue oder noch viel bessere Basketball-Skills für die über 60 Teilnehmer. Nächstes Jahr wieder, soviel steht fest!  



Neu im NLB-Team und herzlich willkommen, EVEN SKJELLAUG

08. Oktober 2018

Nachträglich, aber sehr von Herzen, heissen wir EVEN SKJELLAUG in unserem NLB-Team willkommen! Der 23jährige Norweger wechselt von den Nidaros Jets Trondheim zu uns. Beim ersten NLB-Saisonspiel gegen Fribourg Olympic zeigte der 1.93m grosse Shooting Guard bereits, was er drauf hat - nämlich viel! 

 

Wir wünschen Dir eine tolle Saison, lieber Even, und ganz viel Spass in unserem tollen Verein! 


Start in die NLB-Meisterschaft / Zürichsee-Zeitung vom 26. September 2018


WELCOME BACK at BCKE Family!

29. September 2018

Wir freuen uns darauf, Euch in der Saison 2018/19 wieder für uns auf dem Basketball-Court zaubern zu sehen, lieber John NikolopoulosSadijan Zekic und George Dallas! Willkommen zurück und viel Erfolg und ganz viel Spass in unserem jungen, hungrigen GOLDCOAST WALLABIES Team in der NLB, der zweithöchsten Basketball-Liga der Schweiz


BCKE jetzt auch auf INSTAGRAM folgen!

26. September 2018

ENDLICH! Bislang konnte man uns auf Facebook folgen - neuerdings auch auf Instagram (@bcke_wallabies). Wurde ja auch langsam Zeit! Unser BCKE-Marketing legt sich ins Zeug und postet immer mal wieder Fotos, Videos und News. Also: gleich mal reinschauen. Und: Bitte liken ❤️ und folgen. Daaaanke!



FIBA-Regeländerungen saison 18/19

24. September 2018

Der internationale Basketballverband FIBA hat zur Saison 2018/19 Regeländerungen erlassen. Eine Zusammenfassung findet sich in unterstehendem Dokument des Deutschen Basketballbundes DBB, zum Download.

 

Gemäss FIBA treten die neuen Regeln ab dem 1. Oktober 2018 in Kraft. 

Download
FIBA Regeländerungen 2018/19
Regeländerungen_2018_09.09.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'008.4 KB


WEITERER neuer Junioren-TRAINER beim BCKE🏀‼️

19. August 2018

Wir begrüssen ganz herzlich JOHN NIKOLOPOULOS in den Reihen unseres BCKE-Trainerteams! John spielte einige Jahre Basketball in Griechenland, unter anderem zwei Saisons bei Panerythraikos. Der studierte Rechtsanwalt kehrt nach einem kurzen Ausflug nach Baden zur Saison 2018/19 zum BCKE zurück und wird unser Herren 1-Team als Aufbauspieler verstärken. Unser U13-Team wird in der kommenden Saison ebenfalls von Johns Basketball-Erfahrungen profitieren, John wird nämlich U13-Trainer. Im September wird er seinen Trainerschein in Luzern erwerben.

EINE TOLLE WALLABIES-SAISON WÜNSCHEN WIR DIR, LIEBER JOHN!


NEU zur Saison 18/19: Junioren U17/U20 FUN-TEAM. Wer macht mit?

19. August 2018

Zur Saison 2018/19 gibt es für weniger ambitionierte oder noch nicht ganz so fortgeschrittene U17- und U20-Spieler, denen unsere Inter-Teams zu stark sind, endlich eine Möglichkeit, Basketball zu spielen. Und, sobald genügend Spieler zusammengekommen sind, am Ligabetrieb teilzunehmen.

Wir lancieren nämlich zum Saisonstart ein U17 / U20 «Fun»-Team und starten mit ZWEI TRAININGS pro Woche. Weitere Infos finden sich auf unserer Homepage unter https://www.bcke.ch/junior-wallabies/junioren-fun-u17-u20/. Trainer ist KIM LI. WER MACHT MIT? 


Breaking News: Dragan Andrejević - Noch MEHR Coach-Power beim BCKE!

16. August. 2018

Mit DRAGAN ANDREJEVIC verpflichtet unser Verein einen weiteren TOP-COACH und holt sich noch mehr geballte Coach-Power in die eigenen Reihen. Der 44-Jährige Serbe, Vater zweier Kinder, war viele Jahre in Belgrad als Basketballtrainer im Erwachsenen- und Jugendbereich tätig. 2012 wechselte er nach Deutschland zum BBC Bayreuth beziehungsweise medi bayreuth. In der Basketballabteilung des FC Bayern München war er seit 2015 im Jugend- und Amateurbereich aktiv. Letztes Jahr zog er schließlich in die Schweiz und wurde Trainer des Clubs Vevey Riviera Basket. Bei uns wird Dragan an der Seite von Trésor Quidome unser Herren1-Team in der NLB betreuen. Ausserdem unsere Junioren U20 und U15 Mixed. Herzlich willkommen, Dragan, beim BCKE!


RYAN hat's geschafft - U16 EM in Sarajevo

16. August 2018

Ryan hat es tatsächlich geschafft, er trägt das Schweizer Nationalmannschafts-Trikot bei der U16-FIBA-Junioren-Europameisterschaft. Das 16-jährige BCKE-Nachwuchstalent konnte sich während mehrerer Auswahlwochen beweisen und durfte mit zur EM nach Sarajevo, wo vom 9. bis 18. August 2018 die Meisterschaft der Division B stattfindet, in der das Schweizer Team gemäss Weltranglisten-Ranking eingeteilt ist. Die Schweiz startet in der Gruppe D der Division B, zusammen mit Ukraine, Bosnien/Herzegowina, Kosovo, Tschechien und Weissrussland. Leider, leider verlor Ryans Team in der schweren Gruppe alle Gruppenspiele und schloss als Gruppenletzter ab. Jetzt geht es noch um die Platzierung, von Rang 17 bis 24 ist noch alles drin. Das von Headcoach Nicolas Perot ausgegebene Ziel, Platz 15 im Turnier zu erreichen, wurde damit allerdings verfehlt. 

Trotzdem: ein grandioses Erlebnis für Ryan!


BCKE-Junior RYAN MUHR: Letztes Auswahlcamp in Belgrad!

BREAKING NEWS 22. Juli 2018

Ryan Muhr, BCKE U17-Junior, fährt nach Belgrad - zum letzten Auswahlcamp der Schweizer U16-NATIONALMANNSCHAFT!

 

Ryan ist unter den letzten 14 Spielern im Kader der Schweizer U16-Nationalmannschaft und fährt nach Belgrad ins letzte Vorbereitungscamp vor der EM. Dort werden nochmals 2 Spieler "aussortiert", die verbliebenen 12 Jugendlichen laufen dann bei der U16-FIBA-Junioren-EM in Sarajevo im Schweizer Nationalmannschafts-Trikot auf

 

Das 16jährige BCKE-Nachwuchstalent konnte sich während mehrerer Auswahlwochen bereits durchsetzen. Von ursprünglich 24 jungen Basketballern sind noch 14 übrig, und Ryan ist dabei! In Sarajevo findet vom 9. bis 18. August 2018 die Europameisterschaft der Division B statt, in der das Schweizer Team gemäss Weltranglisten-Ranking eingeteilt ist. Die Schweiz startet in der Gruppe D der Division B, zusammen mit Ukraine, Bosnien/Herzegovina, Kosovo, Tschechien und Weissrussland. Weitere Infos: SwissBasketball Nationalteam / U16M.


BCKE-Mitglied des Jahres: Wir gratulieren Euch, Mirza und Nam!

22. Juli 2018

Gratulation, Mirza und Nam, zum "BCKE-Mitglied des Jahres 2018". 

Auf der vor kurzem abgehaltenen BCKE-Generalversammlung ehrte unser Vereinspräsidenten Robert Gerritsma unser BCKE-Mitglieder Mirza und Nam. Beide engagieren sich überdurchschnittlich stark für unseren Verein und erhalten dafür die Auszeichnung zum "Mitglied des Jahres" und ein Jahr lang kostenlose Mitgliedschaft.

Mirza ist als U20-Spieler, U9-Mini-Trainer und als Camp-Coach für uns im Einsatz. Ausserdem fand er in der vergangenen Saison für die Reise der U20-Junioren an ein Auslandsturnier Sponsoren und reduzierte so die Reisekosten des Teams erheblich. 

Nam ist schon seit vielen, vielen Jahren beim BCKE aktiv, als Spieler bei den Herren 3 und nationaler Tischoffizieller, zuletzt sogar als Ausbilder für OTR1-"Rookies". Wenn man Nam braucht, ist er da, das ist nicht selbstverständlich!

Danke für Alles, was Ihr für unseren tollen Basketball-Verein leistet! Wir sind froh und stolz, Euch bei uns zu haben! 


Neuer BCKE-Junioren-Trainer KIM LI - Herzlich willkommen!

11.07.2018

Kim Li, gelernter Landschaftsarchitekt und Vater zweier Söhne, verstärkt ab sofort das BCKE-Junioren-Trainer-Team. Kim stammt aus Mauritius und ist erfahrener Basketballer. Im August schliesst er die Ausbildung zum SwissBasketball Trainer 2+ ab. Neben dem Basketball-Sport engagiert sich Kim im sozialen Bereich - er arbeitet für einige NGOs in Afrika und Asien, unter anderem im Bereich "Sport für benachteiligte Kinder und Jugendliche". 

 

Wir freuen uns sehr über die nette und tatkräftige Coach-Verstärkung, Kim!

Herzlich willkommen in unserer BCKE-Familie!


ProBasket News und Alterskategorien Saison 2018/2019

Kategorie U15 : Unser Regionalverband ProBasket löst zur kommenden Saison die Kategorie U15 definitiv aus den Mini-Turnieren heraus. Neu wird die Kategorie U15 im regionalen Bereich als Meisterschaft mit Hin- und Rückspielen bis zum Dezember gespielt. Auf die Rückrunde können Mannschaften in die Interkategorie aufsteigen. Mädchen dürfen im regionalen Bereich ein Jahr (Jahrgang 2003) älter sein, in der Inter Kategorie gelten die regulären Alterskategorien. Für U15 gilt ein spezielles Reglement, das spätestens zu Saisonbeginn auf der ProBasket Homepage aufgeschaltet wird. 

 

ProBasket Classics Cup: In der Saison 2018/19 wird der ProBasket Classics Cup zum zweiten Mal durchgeführt.

Es gibt kleinere Anpassungen im Reglement - zu finden auf der ProBasket Homepage, ebenso wie die Weisungen.