News Saison 2019/2020


WELCOME AM4CHANGE - NEUER SPONSOR DAMEN 1

8. September 2019

Wir begrüssen ganz herzlich das Beratungsunternehmen AM4change als neuen Sponsor unseres Damen 1-Teams in der 2. Liga Regional! 

 

Das finanzielle Engagement von Sponsoren ist eine grosse Hilfe für jeden Verein. Im Basketballsport bleibt es leider weiterhin schwer, engagierte Sponsoren zu finden. 

 

Daher einen grossen und doppelten Dank an AM4change!

 

GOLDCOAST WALLABIES - WE JUMP HIGHER!


It's Chilbi time!

It's Chilbi-Time - und wir sind dabei! Kommt zu unseren Chilbi-Ständen in Küsnacht (24. bis 26. August) und Erlenbach (31. August bis 2. September) und feiert mit uns!

 

Der Erlös fliesst in die Vereinskasse und ist ein wichtiger Beitrag zur Vereinsfinanzierung! 

Wir sind mit einem Basketball Korb mit Freiwurf-Wettbewerb vor Ort und bieten 

  • Leckere Mikks-Getränke (mit und ohne Alkohol)
  • Cheese Nachos
  • Frozen Yogurt
  • Kuchen

Daneben gibt es selbstverständlich Softdrinks, Wasser, Kaffee und weitere alkoholische Getränke.

 

Wir freuen uns auf Euren Besuch und auf viele fleissige Helfer! Euer Chilbi-Team.


15. MAXIBASKETBALL-WM IN FINNLAND

Mit dabei: Unser Vereinspräsident Robert Gerritsma - beim Team Switzerland Ü50!

2. August 2019

Was kaum jemand weiss: Es gibt tatsächlich eine "Maxibasketball"-Weltmeisterschaft - ein grossartiges Ereignis für Spielerinnen und Spieler im "fortgeschrittenen Alter". Bereits zum fünfzehnten Mal findet dieses Jahr die Maxibasketball-Weltmeisterschaft statt, an der Amateure und Basketball-Begeisterte aus aller Welt teilnehmen, und zwar vom 25.7. bis 4.8.2019 in Espoo / Finnland.

 

Organisiert wird die WM im zweijährlichen Rhythmus von der FIMBA, der INTERNATIONALEN MAXIBASKETBALL FEDERATION, die im August 1991 gegründet wurde. Es ist dieses Jahr ein Riesenereignis mit 235 Mannschaften aus 41 Ländern und allen fünf Kontinenten

 

Teilnehmen können Frauen von 30 bis 60 Jahren und Herren von 35 bis 80 Jahren. Die Schweiz entsandte 2017 erstmalig ein Team an die Maxibasketball-WM und stellt dieses Jahr sogar drei Herren-Mannschaften in den Kategorien 40 (und älter), 45 (und älter) und 50 (und älter). 

 

Mit dabei beim Team Switzerland Ü50: Unser Vereinspräsident Robert Gerritsma! Voller Stolz trägt er sein Nationalmannschaftstrikot mit der Nr. 64 und kämpft zusammen mit seinem Team um jeden Ball - gegen deutlich jüngere Gegner, muss man wissen. Denn ein Team Ü55, in das Robert eigentlich altersmässig gehören würde, stellt die Schweiz nicht. Robert, wir sind unglaublich stolz auf Dich! Geniesse die Zeit in Espoo! Hopp Schwiiz 🇨🇭!                                           


Ein "Wallaby" für die Wallabies

Joel Spear - der erste Neuzugang für unser NLB-Team!

31. Juli 2019 / Breaking News

 

Wir freuen uns sehr zu verkünden, dass wir für die kommende Saison mit Joel Spear einen „echten Wallaby“ als ausländischen Profi verpflichten konnten:

 

Der 1,93m große Point und Shooting Guard ist nämlich Australier und kommt aus der Region Melbourne. Zuletzt war der 25jährige für die Diamond Valley Eagles in der australischen Winterliga NBL1 im Einsatz.

 

Seine bisherigen Spielerstationen:

2012-2016: Southern Oregon University (USA - D2)

2016-2017: Adelaide 36ers (Australien - NBL)

2017-2018: Nidaros Jets (Norwegen - Top Division BLNO)

2018-2019: Diamond Valley Eagles (Australien - NBL1)

 

Als 17jähriger spielte Joel als Starter am Albert-Schweitzer-Turnier in Deutschland (inoffizielle U18-Weltmeisterschaft) für die australische Mannschaft. Im Anschluss war er vier Jahre am College in Oregon. In der Saison 2017/2018 spielte er in Norwegen mit dem ehemaligen Wallaby Evan Skjellaug zusammen, über den wir auch den Kontakt mit Joel herstellen konnten. 

 

In Australien stand Joel zuletzt 31,5 Minuten pro Spiel auf dem Feld und erzielte durchschnittlich 14 Punkte, 5.5 Rebounds (bester Rebounder der Liga unter den Point Guards), 5 Assists (bester seines Teams und Top 10 in der Liga) und 1.7 Steals.

 

Neben bereits langjähriger Erfahrung als Spieler war Joel auch einige Jahre als Coach von Jugendmannschaften tätig. Darüber hinaus hat er einen Abschluss in Business Administration und unterstützte beispielsweise in Norwegen den Club beim Social Media-Auftritt. Bei den Diamond Valleys war er für die Website des Clubs verantwortlich.  

 

Joel wird bei uns die Teams der U11 und U15 übernehmen und coachen. Zudem wird er in das Projekt Schulbasketball und auch in die Camps integriert.

 

Wir heissen Joel ganz herzlich bei uns willkommen und wünschen ihm eine schöne und erfolgreiche Saison! Goldocast Wallabies - We jump higher! 


ProBasket News und Alterskategorien Saison 2019/20

Das Digitale Matchblatt wird auf diese Saison eingeführt. Ab dem ersten Meisterschaftsspiel werden

keine Papier-Matchblätter mehr verwendet.

 

In der Kategorie U15 wird nicht mehr nach dem speziellen U15-Reglement gespielt. Der Blockwechsel

entfällt, es wird die Man-to-Man Verteidigung angewendet, die Zonenverteidigung ist verboten. 

 

In der Saison 2019/20 wird der ProBasket Classics Cup zum dritten Mal durchgeführt. 


Ilija vranic wechselt zu Starwings

4. Juli 2019

Ilija Vranic, unser "Big Man" im Wallabies Nationalliga B-Team, wechselt zu den Starwings nach Basel, um dort Erfahrungen in der NLA, der höchsten Schweizer Basketball-Liga, zu sammeln. 

 

Ilija ist nicht nur ein grossartiger Basketballer, er ist vor allem ein ganz feiner Kerl! Wir danken ihm für die schöne Zeit mit ihm und die vielen Körbe, Rebounds und Assists.

 

Wir werden Ilija vermissen und hoffen, ihn irgendwann einmal wieder im Wallabies-Trikot spielen zu sehen! Auf alle Fälle ist Ilija bei uns immer herzlich willkommen, und sei es nur als Zuschauer bei Heimspielen! 

 

Wir wünschen Ilija von Herzen alles Gute und weiterhin ganz viel Erfolg - sowohl auf dem Basketballfeld als auch im zukünftigen Studium! We'll miss you, Ilija! 

 

(Artikel von Stefan Kleiser in der Zürichseezeitung vom 4. Juli 2019)